Abholzung des Regenwaldes

Einer der Gründe der uns zu dem Aufbruch zu unserer großen Reise inspiriert hat war auch die Hoffnung wildere Teile unserer Erde zu sehen und so die nicht durchdomestizierte Natur zu erleben solange das noch möglich ist. Die Welt ändert sich so schnell und die Globalisierung und Ausbeutung unserer Natur schreitet unaufhörlich vorran.

Wir werden versuchen uns abseits der Backpacker Partyrouten zu bewegen und freuen uns, wie schon so viele vor uns, auf die ehrlicheren Momente und Begegnungen mit Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen. Dabei ist uns natürlich bewusst, dass wir durch unsere Reise auch zu einem kleinen Teil an der zunehmenden Zerstörung der Natur aber auch der Verwässerung der lokalen Kultur direkt oder indirekt beteiligt sind. Aber wir wollen versuchen unseren Einfluss so gering wie möglich zu halten und wenn möglich nur positive Impulse zu geben während wir fremde Teile der Welt kennenlernen, unseren persönlichen Horizont erweitern, Grenzen überschreiten und ungewöhnliche Bräuche erleben. Habt ihr Lust uns auf unserer Reise in ein Gebiet zu begleiten, in dem NOCH große Teile natürlichen Regenwaldes existieren, dann folgt mir doch einfach auf unsere Homepage und schaut nach wo wir uns gerade aufhalten.

Wir alle wissen wie sehr der Mensch die Welt verändert und tief in Lebensräume eingreift, die sich über tausende ja Millionen von Jahren gemächlich ins Gleichgewicht geschaukelt haben und diese so innerhalb kurzer Zeit völlig zerstört. Vor allem große Lebensmittelkonzerne tragen dazu bei dass große Flächen brandgerodet werden um Soja, Mais, Palmöl, Kautschuk oder dergleichen in Mono-Kulturen zu generiere. Nur wenige Einheimische profitieren von dieser Ausbeutung der Natur, und die Arbeiter werden meistens noch zu schlechten Bedingungen beschäftigt.

Brandrodung

Google hat ein neues Timelapse Tool veröffentlicht, mit dem man die Veränderung der Welt aus dem All heraus eindrucksvoll nachvollziehen kann. Und die Bilder sind wirklich schockierend. Ihr könnt fast auf jeden Punkt der Erde große Veränderungen nachvollziehen, aber die Geschwindigkeit des Raubbaus im Regenwald sprengt alle Vorstellungen.

Bisher war es so leicht zu sagen, dass man sich trotz Kenntnis der Zahlen des Ausmaßes nicht bewusst war, aber jetzt verlieren wir auch diese Ausrede …

Was in den letzten 20 Jahren im Regenwald im Amazonas passiert ist, sieht man hier:

Abholzung des Amazonas aus dem All

Und auf Borneo passiert das gleiche

Wir haben es mittlerweile an so vielen Stellen sehen müssen. Sogar in den entlegensten Gebieten steigen ständig Rauchsäulen auf und überall sieht man riesige schwarze Areale auf denen nur noch ein paar Sträucher stehen…

Und was können wir tun?

  • Kauft keine Produkte (z.B. Soja) ohne Zertifizierung dass dafür kein Regenwald gerodet wurde
  • Esst weniger oder am besten gar kein Fleisch – Nutztiere in Massentierhaltung brauchen schaffen große ökologische Probleme aber vor allem werden gigantische Mengen Mais und Soja nur als Tierfutter unter den dubiosesten Bedingungen ohne Rücksicht auf unsere Natur angebaut.
  • Investiert nicht in Kautschuk-Anlagen oder Fonds die Nahrungsmittelspekulation betreiben – eigentlich selbstverständlich
  • Geht Containern um diese Verschwendung an Lebensmitteln in unserer westlichen Welt zu stoppen
  • Macht andere auf die akuten Probleme die uns alle zunhemend stärker betreffen aufmerksam und arbeitet an der Lösung für eines der größten Probleme – die Ignoranz der Menschen. Es ist so einfach ignorant zu sein – das sollte sich ändern!

 

 

 

 

Want to tell your friends about us?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *